Leistungen für Kinder

Urologen spielen auch eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung von Kindern, insbesondere bei spezifischen, die in den ersten Lebensjahren auftreten können.

Bettnässen und andere Inkontinenzformen.

Bettnässen ist auch als Enuresis bekannt und kommt oft bei Kindern vor. Gründe dafür sind vielfältig. Wir untersuchen, ob das Kind an primärer Enuresis (nie trocken gewesen) oder sekundärer Enuresis (nach Trockenphase wieder Bettnässen) leidet. Je nach Befund kann die Behandlung eine Verhaltensänderung, Medikamente oder weitere Therapien beinhalten. Das Ziel ist, die Kontrolle über die Blase zu verbessern.

Unklare Harnwegsinfekte.

Bei Kindern können Harnwegsinfekte manchmal unklare Symptome haben, selten auch häufig wiederkehren. Wir können diese Fälle untersuchen, um mögliche Ursachen zu identifizieren und eine angemessene Behandlung zu empfehlen.

Hodenhochstand und andere angeborene Erkrankungen.
Hodenhochstand (auch Kryptorchismus genannt) ist eine angeborene Erkrankung, bei der ein oder beide Hoden nicht in den Hodensack abgestiegen sind. Wir können Hodenhochstand diagnostizieren und behandeln, um mögliche Komplikationen wie Unfruchtbarkeit oder Hodenkrebs zu verhindern. Andere angeborene Erkrankungen wie Fehlbildungen der Nieren, Blase oder Harnleiter können ebenfalls von uns untersucht und behandelt werden.
Veränderungen im Genitalbereich, z.B. Vorhautentzündungen mit Verengung.

Kinder können verschiedene Veränderungen im Genitalbereich erleben, wie z.B. Vorhautentzündungen, mit oder ohne Verengung (Phimose) der Vorhaut. Auch andere Probleme können auftreten. Wir können diese Zustände diagnostizieren und behandeln, indem wir u.a. geeignete Therapien wie topische Medikamente, Dehnungstechniken oder in einigen Fällen auch eine Vorhautbeschneidung empfehlen.

Wir führen eine Reihe von ambulanten Operationen bei Kindern durch, um verschiedene urologische Probleme zu behandeln. Dazu gehören Eingriffe zur Behandlung von Hodenhochstand, Vorhautproblemen, Harnwegsproblemen und anderen urologischen Erkrankungen. Diese Operationen werden  in einer Tagesklinik durchgeführt, sodass die Kinder am selben Tag nach Hause zurückkehren können.