Wir führen alle notwendigen ambulanten Operationen unserer Patienten im Operationszentrum (OPZ) Rosenheim durch. Das OPZ befindet sich im Aicherpark.

Was ist eine ambulante OP?

Eine ambulante Operation ist ein medizinischer Eingriff. Er findet in einem Krankenhaus, einer Tagesklinik oder einem ambulanten chirurgischen Zentrum statt. Eine Übernachtung im Krankenhaus ist nicht nötig. Der Patient kann am selben Tag nach Hause gehen. Diese Art der Operation wird immer beliebter. Der Grund ist, dass viele Verfahren jetzt weniger invasiv sind. Das bedeutet eine schnellere Heilung und weniger Risiken. Unsere ambulanten Operationen machen wir im OPZ Rosenheim im Aicherpark.

Vorbereitung & Ablauf einer ambulanten OP.

Wir sind Fachärzte für Urologie. Wir legen großen Wert darauf, unsere Patienten gut aufzuklären. Ein operativer Eingriff, egal ob ambulant oder stationär, erfordert sorgfältige Planung und Ausführung. Dazu zählt auch der Austausch mit den Anästhesisten. Vor jedem Eingriff führen wir ausführliche Gespräche. In diesen Gesprächen informieren wir Sie und beantworten Ihre Fragen. Hier erklären wir Ihnen, was bei einer OP und deren Vorbereitung passiert.

Vorgespräch

Bevor Ihre Operation stattfindet, sprechen wir ausführlich mit Ihnen. Ein spezieller Fragebogen hilft uns dabei. Wir fragen nach Medikamenten, Allergien und Besonderheiten. Auch Ergebnisse von Untersuchungen wie EKG, Labor oder manchmal Röntgen sind wichtig. Diese sollten vor der Operation gemacht worden sein. Sie besprechen diesen Bogen und die Ergebnisse auch mit Ihrem Anästhesisten. Er informiert Sie genau über den Ablauf am Tag der Operation. Wir raten Ihnen, alle Fragen zu stellen. So können wir auf Ihre Ängste vor der Operation eingehen.

Am Tag der OP

Kommen Sie am Operationstag pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt, wenn Sie von zu Hause aus anreisen.

Wichtig zu beachten:

• Essen Sie 6 Stunden vor der Operation nichts.
    Das umfasst insbesondere feste Nahrung. Aber auch Kaugummi und Milchprodukte.
  • Trinken Sie bis 2 Stunden vor der Operation nur schluckweise Wasser.
  • Verzichten Sie in den letzten 2 Stunden vor der Operation ganz auf Getränke.
Die OP

In den OP bringen wir Sie auf eine fahrbare Liege. Vor der Narkose treffen wir einige Vorbereitungen. Sie kommen an einen Überwachungsmonitor. Damit überwachen wir Ihre Kreislauffunktionen. Wir legen Ihnen eine Venenverweilkanüle. So können wir Narkosemedikamente geben. Das besprochene Narkoseverfahren beginnt danach. Ihr Narkosearzt und eine Anästhesie-Pflegekraft überwachen Sie. Sie achten auf Ihre Körperfunktionen während der Narkose.

Nach der OP

Nachdem Sie aus der Narkose aufwachen, kommen Sie in den Aufwachraum. Hier passen wir auf Ihre Atmung und Ihren Kreislauf auf. Die Pflegekräfte im Bereich Anästhesie sorgen für eine angenehme Aufwachzeit. Normalerweise bleiben Sie ein bis drei Stunden im Aufwachraum. Der Operateur informiert Sie über die Operation. Bei Bedarf bekommen Sie Schmerzmittel oder Medikamente gegen Übelkeit. Bei einer ambulanten Operation muss dafür gesorgt sein, dass jemand Sie abholt und Sie nach Hause kommen und dort nicht allein sind.

Wie geht es nach der OP weiter?

Das ideale Follow-up Treatment nach einer urologischen Operation hängt vom Typ der Operation und den Bedürfnissen des Patienten ab. Es gibt aber gängige Methoden, die oft helfen. Diese können in einen guten Nachbehandlungsplan einfließen.

Nachsorgebesuche

Besuche beim Urologen nach der Operation sind wichtig. Sie helfen, den Heilungsprozess zu beobachten. Sie bewerten auch den Erfolg der Operation. Zudem erkennen sie frühzeitig mögliche Komplikationen.

Medikamentenmanagement
Es ist wichtig, verschriebene Medikamente richtig zu verwenden. Dazu gehören Schmerzmittel, Antibiotika und andere spezielle Medikamente. Sie helfen, Schmerzen zu verringern, Infektionen vorzubeugen und die Genesung zu fördern.
Wundpflege
Die richtige Pflege von Operationswunden ist abhängig vom Operationstyp und wichtig. Sie kann helfen, Infektionen vorzubeugen und die Heilung zu verbessern. Dazu gehört, Verbände zu wechseln und die Wunde sauber zu halten, wie der Arzt es anweist. Auch sollte man Belastungen oder Reizungen vermeiden.
Überwachung von Symptomen
Der Patient muss auf Komplikationen achten. Bei ungewöhnlichen Symptomen sofort zum Arzt. Dazu gehören anhaltende Schmerzen, Fieber, Schwellungen oder Probleme beim Harnlassen.
Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme
Manchmal gibt der Arzt besondere Ratschläge zur Ernährung und zum Trinken. Diese sollen helfen, schneller gesund zu werden. Sie können auch dazu beitragen, Probleme wie Harnwegsinfektionen zu verhindern.
Lebensstilanpassungen
Der Patient erhält Anweisungen zu Lebensstiländerungen. Diese unterstützen den Heilungsprozess. Sie fördern zudem langfristige Gesundheit. Dazu gehören Bewegungseinschränkungen und Verhaltensweisen, um Komplikationen zu vermeiden. Es gibt auch andere spezifische Empfehlungen.

Es ist wichtig, den Anweisungen des Arztes genau zu folgen. Bei Fragen oder Bedenken sollte man sofort einen Arzt aufsuchen. Offene Kommunikation ist wichtig. Der Patient sollte sich aktiv am Genesungsprozess beteiligen. Dies ist entscheidend für den Erfolg der Nachbehandlung nach einer ambulanten urologischen Operation.

Das Ambulante
OPZ Rosenheim

Das Ambulante OPZ Rosenheim öffnete im Jahr 2009 seine Türen. Jedes Jahr finden dort in den modern ausgestatteten OP-Räumen über 3.500 ambulante Operationen statt.
Das OPZ ist verantwortlich für die Anästhesie und das notwendige Personal. Es gewährleistet einen reibungslosen Ablauf der Operationen.

• Äußerer Münchner Straße 94
    83026 Rosenheim